Früher wurden Christbäume in den heimischen Wäldern geschlagen und im Zuge der Waldpflege geerntet. Heute dagegen kommen die meisten Christbäume aus Plantagen. Vor allem Billigware wird aus dem Ausland importiert, denn 80% aller Privathaushalte mit mehr als 3 Personen möchten einen Christbaum aufstellen. Das macht 28 Millionen Christbäume, die nach Weihnachten meist entsorgt werden. Baumrodungen und weite Transportwege belasten allerdings das Klima.

Ein weiteres Problem sieht der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) in dem verbreiteten Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und Kunstdünger bei der Produktion der Christbäume. „Wir vom BN empfehlen deshalb beim Christbaumkauf auf eine regionale Herkunft und auf eine umweltgerechte Produktion ohne Gifte und Kunstdünger zu achten“, so der BN-Waldexperte Ralf Straußberger.
Den Kauf von Christbäumen hinterfragen
Bayern ist führend unter den Produzenten für ökologische Christbäume. Erfreulicherweise ist auch eine Tendenz zum Kauf solcher Bäume zu erkennen. Am besten sind ökologisch produzierte Bäume der Öko-Anbauverbände oder Bäume aus den heimischen Wäldern, die teilweise auch selber eingeschlagen werden können. Dies wird von immer mehr Waldbesitzern, Förstern oder BN-Gruppen angeboten und ist besonders für Kinder ein tolles Erlebnis. Ausführliche Informationen, auch zu Standorten, erhält man beispielsweise unter
https://www.robinwood.de/schwerpunkte/okologische-weihnachtsbaume
Wer das Klima schützen will sollte zudem auf eine energiesparende Beleuchtung oder Kerzen aus Bienenwachs achten. Zu empfehlen ist weiterhin auf bleihaltiges Lametta zu verzichten und stattdessen stimmungsvollen Holzschmuck, Strohsterne, Wachsanhänger, Nüsse oder getrocknete Orangenscheiben zu verwenden. Durch gemeinsame Bastelaktionen in der Vorweihnachtszeit bekommt so der Weihnachtsbaum eine individuelle und persönliche Note.
Regionale BN-Tipps für den Christbaumkauf
Gut Kerschlach: biozertifizierte Nordmanntannen u.a. aus dem Kerschlacher Gutsforst. Verkauf im Klostergarten vom 28.11.2020 bis einschließlich 22.12.2020 täglich von 10:00 – 17:00 Uhr, Tel.: 0162-9093101, www.gut-kerschlach.com
Amperhof: Lieferung von Naturland- und PEFC-zertifizierten regionalen Weihnachtsbäumen vom Gut Mergenthau bei Augsburg. Online zu bestellen ab sofort so lange der Vorrat reicht bei der Amperhof Ökokiste, Tel.: 08142 40879, www.amperhof.de
Kreuthof in Puchheim-Ort, Kreutweg 1, 82178 Puchheim, Tel. 089-89009116 oder 089-72639559; www.kreuthof-puchheim.de.
Bericht: Bund Naturschutz Ortsgruppe Puchheim
Ihre Meinung ist uns wichtig