• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Puchheimer Stadtportal (Retina)

Puchheimer Stadtportal

News und Events aus Puchheim.

  • Aktuelles
  • Politik
  • Kultur
  • Im Einsatz
  • Sport
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Corona
  • WGP
  • 24. März 2023

Der Schokogott und die 14-Meter-Bäume – ein Seminar der anderen Art

19. Juni 2012 1 Kommentar

Schokolade macht glücklich und Seminare machen schlau – die Kombination aus beidem ist perfekt!

Die fertigen Schokohunde sehen zum Anbeißen aus
Die fertigen Schokohunde sehen zum Anbeißen aus! Foto: N. Bräunling
„Das Schokolädchen“ in Puchheim bietet Schokoladenseminare an und da ich ein großer Fan der weltbesten Pralinen bin, aber sonst garnichts über Schokolade wusste, sollte ein solches Seminar meinen Schokohorizont erweitern. Und es war ein voller Erfolg! Direkt am Anfang widerlegte Christine Scholz, die Inhaberin, Zuckerbäckerin in dritter Generation und gelernte Konditormeisterin, den weit verbreiteten Irrtum, dass der Kakao von Mayas und Azteken entdeckt wurde. Es waren nämlich bereits 1000 v. Chr. die Olmeken, die dem Schokogott huldigten und Kakao verarbeiteten. Und wussten Sie, dass es in England die ersten Schokoladenhäuser gab, Kakaobäume bis zu 14 Meter hoch werden können, bei längeren Messen in der Kirche Schokolade aus goldgeränderten Tassen getrunken wurde und dass Criollo, Forastero und Trinitario Begriffe aus der Kakaowelt sind? Jede Menge Theorie – von Anbau über Verarbeitung und Vermarktung bis zur Endfertigung erfuhren wir viel Interessantes aus der Schokoladenwelt. Allerdings achtete Frau Scholz sorgfältig darauf, dass nicht nur unsere Hirne, sondern sämtliche Sinne angesprochen wurden. Sie erklärte, warum Schokolade knacken und glänzen muss, welcher Wein zu welcher Schokolade passt und wie man Zutatenlisten auf Schokoladentafeln liest, um Qualität erkennen zu können.
In Form gebracht

Diese Erklärungen wurde von jeder Menge köstlichster Kostproben begleitet – der Einstieg in den praktischen Teil des Seminars! In diesem zweiten Abschnitt haben wir gelernt, welch eine Geduldsarbeit, welch eine Kraftanstrengung und wieviele Arbeitsschritte nötig sind, um am Ende hervorragende Schokolade und Pralinen verkaufen zu können. Wir haben tabliert und geimpft, geklopft und gefüllt, nur ein ganz klein wenig zwischendurch probiert und am Ende jeder wunderbare Schokoladentafeln und schnuckelige Schokihündchen selber produziert.

Jeden Schritt durften wir aktiv selber durchführen, sogar das Binden der Geschenkschleifen wurde uns gezeigt. Sehr stolz, weit schlauer als vorher, voller Hochachtung für die Pralinenherstellung und teilweise etwas verschmiert haben wir den Nachmittag gemeinsam bei einem leckeren Kaffee beendet. Es waren rundherum gelungene Stunden und ich glaube, ich nehme Schokoladenseminar-Gutscheine in mein Geschenkrepertoire auf!

Kategorie: Aktuelles, Kultur

Über Nicola Braeunling

Nicola Bräunling führt seit 2006 die Buchhandlung in Puchheim und ist mit Vergnügen bei allen Aktionen dabei, die mit Puchheimer Kultur zu tun haben.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Susanne Klisch - Schokofan am

    19. Juni 2012 um 12:01

    Süße Hündchen! Die Beschreibung macht Lust, das Seminar selbst zu besuchen.

    Antworten

Ihre Meinung ist uns wichtig Antworten abbrechen

Hinweis: Ihr Kommentar muss von der Redaktion freigeschalten werden und erscheint nicht sofort.

Haupt-Sidebar

Aktuelles

Engagement trifft auf Vergnügen…..

20. März 2023

Stadtbibliothek Puchheim –
Nun auch anerkannte Ausbildungsbibliothek

20. März 2023

Volksfest AUFTAKT 2023 –
Stadt Puchheim lädt Menschen mit Behinderung ins Festzelt ein

15. März 2023

Große Unterstützung beim Puchheimer Frühjahrsputz – die Stadt bedankt sich bei allen, die dabei waren!

15. März 2023

Weitere Beiträge »

Stadtgeflüster

  • Ursula Kieweg-Frühschütz geb. Zehrer zu Neue Trauergruppe in der Evangelischen AuferstehungsgemeindeGuten Tag, ich suche Frau Dagmar Seitz, weil ich diese auf unser Klassentreffen einladen wollte. Ich…
  • Matze-G zu Insolvenz der Greensill-Bank –
    Kein Disziplinarverfahren gegen Ersten Bürgermeister Norbert Seidl
    Da verbrennt jemand Millionen.....und alles gerecht???? Wenn ich 500€ unterschlage....zahle ich 500€…
  • Schmidt zu Neu in Puchheim-Ort – Bücherschränke als TauschbörsenAn der Haltestelle Lohfeldstrasse ist ein Bücherkasten aber angebracht. Auch am Bahnhof-Südseite.

Footer

Stadtportal Intern

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Veranstaltungen
  • Veranstaltung eintragen

Statistik

  • 1,717 Beiträge
  • 543 Kommentare
  • 2308 Veranstaltungen
  • Aktualisiert: 20. März 2023 @ 11:39
stadtportal nach oben

Über uns

Das Puchheimer Stadtportal ist ein Projekt der Werbegemeinschaft Geschäftswelt Puchheim e.V. (WGP). Rund 30 Einzelhändler, Betriebe und Verlage haben sich zur WGP zusammengeschlossen, um ihre Werbemaßnahmen zu koordinieren.

Copyright © 2023 · Puchheimer Stadtportal · Datenschutzerklärung · Impressum