• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Puchheimer Stadtportal (Retina)

Puchheimer Stadtportal

News und Events aus Puchheim.

  • Aktuelles
  • Politik
  • Kultur
  • Im Einsatz
  • Sport
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Corona
  • WGP
  • 21. März 2023

Endspurt für die „Lange Nacht der Demokratie“

12. September 2018 Kommentar verfassen

Auch angesichts der umfangreichen Wahlwerbung fallen sie auf in Puchheim, die Plakate und Banner, mit denen in der Stadt für die „Lange Nacht der Demokratie“ geworben wird. Im Rathaus Puchheim rüstet man sich jetzt für den Endspurt: Es werden letzte Absprachen mit den mitwirkenden Vereinen, den Referenten und Künstlern getroffen, die Details der Ablaufpläne werden festgelegt und Checklisten für die Bühnentechnik überarbeitet, damit am kommenden Samstag alles gut über die Bühne geht.

lange-nacht-demokratie
Foto: Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Düzen Tekkal, Journalistin und Filmemacherin.

Fast 50 Programmpunkte warten auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher, vom politischen Weißwurstfrühstück am Vormittag über das Familienkino am Nachmittag bis hin zu „Rock for Democracy“ in der Nacht. Vizebürgermeister Rainer Zöller: „Für jeden ist etwas geboten, es ist ein beindruckendes, buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das zusammen mit den örtlichen Vereinen auf die Beine gestellt wurde.“

Da gibt es Kinderkino mit der Sesamstraße zu erleben, Jugendliche diskutieren mit der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler über das politische Leben in Berlin, Workshops zu sicherem Auftreten und Zivilcourage sind im Angebot, mehrere Mitmach-Stände und Ausstellungen laden zum Besuch ein, Musik mit TonART, Impro-Theater und Puppentheater mit Joe Heinrich rahmen die Veranstaltung, und neben den vielen weiteren kleinen Höhepunkten sind zwei Programmbeiträge am Abend besonderer Erwähnung wert: Stefan Primbs, der Leiter der Einheit „Social Listening und Verfikation“ des Bayerischen Rundfunks, wird anschaulich über soziale Medien und Fake News berichten; dieses hochaktuelle Thema bestimmt auch die folgende Podiumsdiskussion, an der u. a. der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi teilnehmen wird. Und mit Düzen Tekkal kommt eine aus den überregionalen Medien bekannte Journalistin und Filmemacherin nach Puchheim, die klare Haltungen zum Thema Integration, Demokratie und Werte formuliert und damit auch auf Widerspruch stößt.

Die Stadt Puchheim ist eine von zehn bayerischen Städten, die sich unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm an der Aktion der Stiftung Wertebündnis Bayern beteiligen. Schon Barbara Stamm hatte in ihrem Grußwort darauf hingewiesen, dass Demokratie sehr viel mit dem zu tun hat, was eine menschliche Gesellschaft ausmacht: Achtung voreinander, Achtgeben aufeinander und Werte wie Freiheit, Gleichheit, Toleranz, Solidarität und Humanität.

„Die aktuellen Ereignisse in Chemnitz haben diesen Worten und dieser Veranstaltung noch einmal eine besondere Bedeutung verliehen. Wir in Puchheim wollen zeigen: Wir stehen für eine wertgebundene, lebendige Demokratie“, lädt Zöller die Mitbürger zum Besuch der „Langen Nacht“ ein. Und er hofft, dass viele die Chance nutzen, mit ihrer Anwesenheit ein persönliches Bekenntnis zur Demokratie abzugeben. Denn: „Demokratie lebt vom Mitmachen. Und das brauchen wir in diesen Tagen ganz besonders.“

Das Programmheft ist erhältlich unter http://demokratie-puchheim.de.

Bericht: Stadt Puchheim

Kategorie: Aktuelles, Politik

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung ist uns wichtig Antworten abbrechen

Hinweis: Ihr Kommentar muss von der Redaktion freigeschalten werden und erscheint nicht sofort.

Haupt-Sidebar

Aktuelles

Engagement trifft auf Vergnügen…..

20. März 2023

Stadtbibliothek Puchheim –
Nun auch anerkannte Ausbildungsbibliothek

20. März 2023

Volksfest AUFTAKT 2023 –
Stadt Puchheim lädt Menschen mit Behinderung ins Festzelt ein

15. März 2023

Große Unterstützung beim Puchheimer Frühjahrsputz – die Stadt bedankt sich bei allen, die dabei waren!

15. März 2023

Weitere Beiträge »

Stadtgeflüster

  • Ursula Kieweg-Frühschütz geb. Zehrer zu Neue Trauergruppe in der Evangelischen AuferstehungsgemeindeGuten Tag, ich suche Frau Dagmar Seitz, weil ich diese auf unser Klassentreffen einladen wollte. Ich…
  • Matze-G zu Insolvenz der Greensill-Bank –
    Kein Disziplinarverfahren gegen Ersten Bürgermeister Norbert Seidl
    Da verbrennt jemand Millionen.....und alles gerecht???? Wenn ich 500€ unterschlage....zahle ich 500€…
  • Schmidt zu Neu in Puchheim-Ort – Bücherschränke als TauschbörsenAn der Haltestelle Lohfeldstrasse ist ein Bücherkasten aber angebracht. Auch am Bahnhof-Südseite.

Footer

Stadtportal Intern

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Veranstaltungen
  • Veranstaltung eintragen

Statistik

  • 1,717 Beiträge
  • 543 Kommentare
  • 2308 Veranstaltungen
  • Aktualisiert: 20. März 2023 @ 11:39
stadtportal nach oben

Über uns

Das Puchheimer Stadtportal ist ein Projekt der Werbegemeinschaft Geschäftswelt Puchheim e.V. (WGP). Rund 30 Einzelhändler, Betriebe und Verlage haben sich zur WGP zusammengeschlossen, um ihre Werbemaßnahmen zu koordinieren.

Copyright © 2023 · Puchheimer Stadtportal · Datenschutzerklärung · Impressum