• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Puchheimer Stadtportal (Retina)

Puchheimer Stadtportal

News und Events aus Puchheim.

  • Aktuelles
  • Politik
  • Kultur
  • Im Einsatz
  • Sport
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Corona
  • WGP
  • 24. März 2023

Festakt zum Engagementpreis PUCHHEIMS PULS im Rathaus

7. Mai 2018 Kommentar verfassen

Am 4. Mai fand im Puchheimer Rathaus der Festakt zum Engagementpreis PUCHHEIMS PULS mit offizieller Preisverleihung statt. Erster Bürgermeister Norbert Seidl begrüßte die rund 70 Gäste im festlich hergerichteten Sitzungssaal und erklärte die Zielsetzung des neuen jährlichen Preises der Stadt Puchheim. Leitgedanke sei die Bedeutung des Begriffes Puls als Erkennungsmerkmal für Leben, erklärte Seidl. Er freute sich über das vielfältige und große Engagement vieler Puchheimerinnen und Puchheimer für die Gemeinschaft, das die Lebendigkeit der Stadt ausmache, und erklärte die drei Preiskategorien „Ehrenamt“, „Alltag“ und „Beruf & Betrieb“.

puchheim-puls-2018
Erster Bürgermeister Norbert Seidl (vorne links) beim Festakt zum Engagementpreis PUCHHEIMS PULS mit den Preisträgern. Foto: Stadt Puchheim

Geschäftsleiter Jens Tönjes sprach im Anschluss über Ehrenamt und Engagement in der Zivilgesellschaft. Er präsentierte aktuelle Zahlen und Entwicklungen zum Ehrenamt in Bayern. „Ehrenamt macht glücklich“, so Tönjes, und liege voll im Trend, dürfe allerdings nicht zum Mittel zur Sanierung öffentlicher Kassen werden. Bei der anschließenden Preisverleihung verlasen Mitglieder der Jury die Jurybegründungen und

Bürgermeister Seidl übergab den Preisträgern ihre Urkunden, Pokale und Preisgelder. 1000 Euro erhielten die Koordinatoren des Puchheimer Asylhelferkreises in der Kategorie Ehrenamt, jeweils 500 Euro gingen an Maria Götz, Nachbarschaft Planie, in der Kategorie „Alltag“ und an die Buchhandlung Bräunling in der Kategorie „ Beruf & Betrieb“. In seinen Abschlussworten forderte Bürgermeister Norbert Seidl alle Gäste auf, sich bereits über die nächsten Preisträger Gedanken zu machen, die im Herbst 2018 ausgewählt werden. Mit einem Eintrag der Preisträger ins „Buch der Stadt“ endete der offizielle Teil des Festaktes und der Abend klang bei einem gemeinsamen Umtrunk und angeregten Gesprächen gemütlich aus. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Jeremias Pestalozzi und Mirko Kegel der Streicherakademie Puchheim.

Der Preis PUCHHEIMS PULS ist eine Ehrung für außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement in und für Puchheim und wird verliehen durch die Stadt Puchheim. Überreicht wird der Preis in drei Kategorien – Ehrenamt, Alltag, Beruf & Betrieb – und geht an Menschen oder Institutionen, die vorbildhaft handeln, anderen direkt helfen, sich mit großem Nutzen und hoher Nachhaltigkeit engagieren oder besonders innovativen Einsatz zeigen. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe. Als Gesamtsumme stehen für PUCHHEIMS PULS jährlich 2000 Euro zur Verfügung. Am 5. Dezember 2017, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, wurden die Preisträger für das Jahr 2017 bereits bekanntgegeben.

Bericht: Stadt Puchheim

Kategorie: Aktuelles, Im Einsatz

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung ist uns wichtig Antworten abbrechen

Hinweis: Ihr Kommentar muss von der Redaktion freigeschalten werden und erscheint nicht sofort.

Haupt-Sidebar

Aktuelles

Engagement trifft auf Vergnügen…..

20. März 2023

Stadtbibliothek Puchheim –
Nun auch anerkannte Ausbildungsbibliothek

20. März 2023

Volksfest AUFTAKT 2023 –
Stadt Puchheim lädt Menschen mit Behinderung ins Festzelt ein

15. März 2023

Große Unterstützung beim Puchheimer Frühjahrsputz – die Stadt bedankt sich bei allen, die dabei waren!

15. März 2023

Weitere Beiträge »

Stadtgeflüster

  • Ursula Kieweg-Frühschütz geb. Zehrer zu Neue Trauergruppe in der Evangelischen AuferstehungsgemeindeGuten Tag, ich suche Frau Dagmar Seitz, weil ich diese auf unser Klassentreffen einladen wollte. Ich…
  • Matze-G zu Insolvenz der Greensill-Bank –
    Kein Disziplinarverfahren gegen Ersten Bürgermeister Norbert Seidl
    Da verbrennt jemand Millionen.....und alles gerecht???? Wenn ich 500€ unterschlage....zahle ich 500€…
  • Schmidt zu Neu in Puchheim-Ort – Bücherschränke als TauschbörsenAn der Haltestelle Lohfeldstrasse ist ein Bücherkasten aber angebracht. Auch am Bahnhof-Südseite.

Footer

Stadtportal Intern

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Veranstaltungen
  • Veranstaltung eintragen

Statistik

  • 1,717 Beiträge
  • 543 Kommentare
  • 2308 Veranstaltungen
  • Aktualisiert: 20. März 2023 @ 11:39
stadtportal nach oben

Über uns

Das Puchheimer Stadtportal ist ein Projekt der Werbegemeinschaft Geschäftswelt Puchheim e.V. (WGP). Rund 30 Einzelhändler, Betriebe und Verlage haben sich zur WGP zusammengeschlossen, um ihre Werbemaßnahmen zu koordinieren.

Copyright © 2023 · Puchheimer Stadtportal · Datenschutzerklärung · Impressum