Gegen kurz nach 21:00 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Puchheim zu einem Küchenbrand ausrücken. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Siemensstraße in Puchheim hatte eine 53-jährige Hausfrau einen mit Öl gefüllten Topf auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen. Glücklicherweise waren die Brandschützer rechtzeitig vor Ort, so dass lediglich die Oberschränke leicht ankokelten und ansonsten kein größerer Schaden entstand. Gegen die unachtsame Köchin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Während sich die Familie im Wohnzimmer der Wohnung aufhielt, war ein Topf mit heißem Fett auf dem Herd in Brand geraten. Die Feuerwehreinsatzkräfte handelten sofort und rannten mit einer Kübelspritze in den vierten Stock, um den Brand zu löschen. Durch das beherzte EIngreifen der Hausbewohner mit einem Feuerlöscher, wurde weitere Brandausbreitung rechtzeitig verhindert. Die Einsatzkräfte löschten den Brand vollständig ab und sorgten für ausreichende Belüftung der Räumlichkeiten. Die Hausbewohner wurden anschließend vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung kontrolliert.
Während sich die Lage in der Siemensstraße entspannte, rückte der Einsatzleitwagen mit dem Gerätewagen aus, um die Ölspur zu beseitigen. Dafür wurde auch dei Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Ort hinzugezogen.
Bericht: PI Gröbenzell/Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof
Ihre Meinung ist uns wichtig