• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Puchheimer Stadtportal (Retina)

Puchheimer Stadtportal

News und Events aus Puchheim.

  • Aktuelles
  • Politik
  • Kultur
  • Im Einsatz
  • Sport
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Corona
  • WGP
  • 22. März 2023

Künstler-Tasse zugunsten des Puchheimer Bürgerfonds – Verkaufsstart auf dem 2. Stadtfest

10. Juli 2014 Kommentar verfassen

Die Werbegemeinschaft Geschäftswelt Puchheim (WGP) verkauft auf dem 2. Puchheimer Stadtfest am 19. und 20. Juli Kaffee in der „Puchheimer-Künstler-Tasse“. Die Auflage ist auf 500 Stück limitiert. Gestaltet wurde die Tasse von der Künstlerin Maria Weiss. Mit dem Erlös wird der Puchheimer Bürgerfonds unterstützt, der Puchheimerinnen und Puchheimer in existenzieller Not hilft.

Maria Weiss mit der Puchheim-Tasse vor dem Dorfbrunnen in Puchheim-Ort. Foto: Markus Limbacher
Maria Weiss mit der Puchheim-Tasse vor dem Dorfbrunnen in Puchheim-Ort. Foto: Markus Limbacher

Endlich ist sie da, die 1. Puchheimer Künstler-Tasse! Das Motiv der „Puchheim-Tasse“ war dabei gar nicht so leicht gefunden. Schließlich verbindet jeder etwas anderes mit Puchheim.

So fiel das Augenmerk dann auf die Statuen und Kunstobjekte der öffentlichen Plätze. Kunst, der man in Puchheim auf der Straße begegnen kann. Der Ikarus am Ikaruscenter, das Pärchen am Grünen Markt und der Dorfbrunnen in Puchheim-Ort bilden dabei die drei Elemente die auf der Tasse abgebildet sind.

Verkaufsstart am 19. Juli auf dem Puchheimer Stadtfest.
Verkaufsstart am 19. Juli auf dem Puchheimer Stadtfest.
Jedes Objekt erzählt dabei seine Geschichte. Der Ikarus steht für das ehemalige Puchheimer Flugfeld, aber auch für Freiheit und dem Streben nach höheren Zielen. Das Pärchen am Grünen Markt steht für Liebe und Familienglück, der plätschernde Dorfbrunnen für die Nähe zur Natur.

In einer ukrainisch-deutschen Familie in Kiew aufgewachsen, lebte Maria Weiss sieben Jahre in Puchheim, bevor sie vor kurzem mit ihren Eltern nach München zog. Sie studiert als Stipendiatin seit 2011 auf der Mediadesign Hochschule München. 
Immer wieder jedoch zieht es sie nach Puchheim zurück, wo viele ihrer Freunde leben und sie auch dem Kulturverein Puchheim seit sechs Jahren angehört.

Einer ihrer jüngsten Projekte ist die Ausstellung „Gefangen in Puchheim“, an der sie mitgearbeitet hat. Für das Begleitbuch hat sie das Layout gestaltet. In Puchheim ist sie zuletzt durch ihre 3D-Bilder „Kunst mit Bier“ bekannt geworden.

Kategorie: Aktuelles, Kultur

Über Markus Limbacher

Markus lebt und arbeitet als Werbetechniker in Puchheim. Bei schönem Wetter kann man ihn beim Angeln treffen oder auch bei der Arbeit im Garten. Er ist in der Werbegemeinschaft Geschäftswelt Puchheim aktiv.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung ist uns wichtig Antworten abbrechen

Hinweis: Ihr Kommentar muss von der Redaktion freigeschalten werden und erscheint nicht sofort.

Haupt-Sidebar

Aktuelles

Engagement trifft auf Vergnügen…..

20. März 2023

Stadtbibliothek Puchheim –
Nun auch anerkannte Ausbildungsbibliothek

20. März 2023

Volksfest AUFTAKT 2023 –
Stadt Puchheim lädt Menschen mit Behinderung ins Festzelt ein

15. März 2023

Große Unterstützung beim Puchheimer Frühjahrsputz – die Stadt bedankt sich bei allen, die dabei waren!

15. März 2023

Weitere Beiträge »

Stadtgeflüster

  • Ursula Kieweg-Frühschütz geb. Zehrer zu Neue Trauergruppe in der Evangelischen AuferstehungsgemeindeGuten Tag, ich suche Frau Dagmar Seitz, weil ich diese auf unser Klassentreffen einladen wollte. Ich…
  • Matze-G zu Insolvenz der Greensill-Bank –
    Kein Disziplinarverfahren gegen Ersten Bürgermeister Norbert Seidl
    Da verbrennt jemand Millionen.....und alles gerecht???? Wenn ich 500€ unterschlage....zahle ich 500€…
  • Schmidt zu Neu in Puchheim-Ort – Bücherschränke als TauschbörsenAn der Haltestelle Lohfeldstrasse ist ein Bücherkasten aber angebracht. Auch am Bahnhof-Südseite.

Footer

Stadtportal Intern

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Veranstaltungen
  • Veranstaltung eintragen

Statistik

  • 1,717 Beiträge
  • 543 Kommentare
  • 2308 Veranstaltungen
  • Aktualisiert: 20. März 2023 @ 11:39
stadtportal nach oben

Über uns

Das Puchheimer Stadtportal ist ein Projekt der Werbegemeinschaft Geschäftswelt Puchheim e.V. (WGP). Rund 30 Einzelhändler, Betriebe und Verlage haben sich zur WGP zusammengeschlossen, um ihre Werbemaßnahmen zu koordinieren.

Copyright © 2023 · Puchheimer Stadtportal · Datenschutzerklärung · Impressum