Unter großem Andrang bei immer schöner werdendem Wetter wurde der neue Baum ins Lot gebracht. Pünktlich zur Mittagszeit wurden dann Steckerlfische und allerlei Grillschmankerl in großem Stil serviert. Entgegen aller Wetterprognosen zeigte sich dann sogar die Sonne und einem schönen Ausklang stand nichts mehr im Wege. Im kommenden Jahr wird wohl kein neuer Maibaum in Puchheim aufgestellt, es sei denn der Baum in Puchheim-Bhf. schwächelt bis dahin. Feiern kann man sicherlich trotzdem.

Nach altem Brauch, wurde letzten Donnerstag ein neuer Maibaum vom Burschen und Madlverein Puchheim-Ort auf dem Dorfplatz aufgestellt. Die Arbeit des Aufstellens war dabei aber eher den Burschen vorbehalten.
Der Ursprung dieses Brauches ist bis heute umstritten. Die alten Germanen sollen bereits Kultpfähle gesetzt haben um Baumgottheiten oder der Erdenmutter zu huldigen. In seiner heutigen Form ist der Maibaum seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Bei einem richtig bemalten Stamm ist in Bayern die Spirale von unten links nach oben rechts gedreht. Als Vorlage dienen dabei die bayerischen Rauten die den weiß-blauen Himmel darstellen.
Alexander Dillitzer am
Vielen Dank für das wunderbare Video.
Spiegelt gut wieder wie das 30 Meter lange und gut 1,5 Tonnen schwere Prachtstück in nur 1,5 Stunden aufgestellt wurde.
Hoffe die Zuschauer hatten genau so viel Spaß wie wir und wir freuen uns schon auf den nächsten Baum.
Liebe Grüße, Alexander Dillitzer