Die Bundeskanzlerin Angela Merkel twittert, unser Bürgermeister Norbert Seidl ist aktiv bei Facebook und Geschäfte werben auf YouTube, wie seit einer Woche Puchheims Indoor-Flohmarkt boxhoch².

Moderne Werbeformen sind heute unerlässlich, denn viel beschäftigte Zielgruppen sind meist nur noch online erreichbar. Facebook & Co geben direktes Feedback an den Sender der Botschaften. Zudem ermöglichen der technische Fortschritt und Multimedia-Fachkenntnisse die Erstellung von Videos, ohne gleich eine ganzes Filmteam mit Produktionsfirma engagieren zu müssen.
Mediengestalter Oliver Heuft, der selbst in Puchheim aufgewachsen ist, vereinigt all diese Fähigkeiten in Personalunion. Er ist technisch perfekt ausgestattet mit mehreren Kameras, Mikrofonen, Leuchten, Stativen und einem Video-Kran. Seine langjährige Erfahrung als Musiker und umfangreiche Softwarekenntnisse helfen beim Schneiden und Vertonen. Jedoch reicht das bei den heutigen Ansprüchen an Videos bei weitem nicht aus. Der neue Blick ist gefragt, abgeleitet aus dem Englischen „New View“. Er versinnbildlicht eine neue Sichtweise auf Personen, Unternehmen oder Dinge.
Oliver Heuft hat diesen Blick auf jeden Fall. Bevor er irgendetwas aufnimmt, sammelt er eine Zeit lang nur visuelle Eindrücke und beobachtet alles ganz genau. Seinem Kunden boxhoch² war wichtig, vor allem die technisch ausgereifte Software zu zeigen, womit sich die Box deutlich von ihrer Konkurrenz und allen anderen Flohmärkten abhebt. Die Brücke zwischen atmosphärischen Bildern aus dem Ladengeschäft und Aufnahmesequenzen aus dem Kundenbereich der Website schlug Oliver Heuft mit Zooms, Totalen, beschleunigten Sequenzen, ansprechenden Blenden und erklärenden Kurztexten, so dass der Zuschauer sofort versteht, dass ein Mieter seine Verkäufe bei boxhoch² im Laden online mitverfolgen kann.
Das Ergebnis ist ein ansprechendes Werbevideo, das in der ersten Woche, in der es öffentlich und online erreichbar ist, zahlreiche Aufrufe auf YouTube und „Gefällt mir“ auf Facebook eingebracht hat.
Beispiele für die neue Sicht der Dinge und Oliver Heufts Arbeit sind unter www.nuvu.de, englisch ausgesprochen „new view“, zu finden.