• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Puchheimer Stadtportal (Retina)

Puchheimer Stadtportal

News und Events aus Puchheim.

  • Aktuelles
  • Politik
  • Kultur
  • Im Einsatz
  • Sport
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Corona
  • WGP
  • 22. März 2023

Puchheimer G’schichtspfad auf der Zielgeraden

4. Juli 2019 Kommentar verfassen

Der Verein d‘ Buachhamer hatte sich schon viele Jahre Gedanken gemacht, wie die Historischen Vermächtnisse in Puchheim gewürdigt und für die Nachkommen nach- vollziehbar vermittelt werden könnten. Viele Ideen wurden diskutiert und wieder verworfen, bis sich vor über zwei Jahren ein Projekt immer mehr konkretisierte und sich vom Historischen Stadtführer bis zum„Puchheimer G’schichtspfad“ entwickelte.

Enthüllt: die Tale an der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.
Enthüllt: die Tale an der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Foto: d‘ Buachhamer

Nach und nach und in vielen Gesprächsrunden wurde beschlossen, zehn Tafeln an bedeutenden Stellen in Puchheim-Ort aufzustellen. In einem Rundweg kann der „G’schichtspfad“ nach seiner Fertigstellung erkundet und besichtigt werden, zudem kann über einen QR-Code noch mehr Infor- mation über das jeweilige Thema auf der Homepage www.buachhamer.de abgerufen werden.

Im nächsten Jahr wird dann das Projekt in Puchheim-Bhf. weitergeführt, hier wird es einen eigenen Pfad geben. Aus Anlass des 90jährigen Kirchenjubiläums der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde bereits am 21.10.2018 in einer würdevollen Feier die erste Tafel enthüllt und der Öffentlichkeit präsentiert. Sie erfreut sich seit Anfang an großer Aufmerksamkeit.

In vielen Arbeitsstunden hat sich der Verein zusammen mit der Grafikerin Alexandra Kornacher um eine ansprechende Gestaltung der Tafel bzw. des „G’schichtspfades“bemüht. Unterstützung kam hierzu auch von Bürgermeister und Verwaltung der Stadt Puchheim. Diese umfasst nicht nur die finanzielle Seite sondern auch die praktische durch Hilfe des Bauhofs beim Aufstellen der Tafeln.

Da das Projekt mit hohen Kosten verbunden ist, wurde von Bürgermeister Seidl an- geregt, Vereine und Institutionen mit ins Boot zu holen. Durch Patenschaften für die einzelnen Tafeln soll somit noch mehr Zusammengehörigkeit unter den Bürgern erreicht und vermittelt werden. Innerhalb kurzer Zeit hatten alle Tafeln einen Paten. Es ist ein großes und aufwändiges Projekt, dass der Verein d‘ Buachhamer zu seinem 25jährigen Bestehen in diesem Jahr bewältigt. Der Verein versteht es auch als Geschenk an die Stadt, ihre Bürgerinnen und Bürger.

Der Verein d‘ Buachhamer lädt hiermit zu einem großen Einweihungsfest der neun weiteren Tafeln herzlich ein. Am Sonntag, 28. Juli 2019, 10 Uhr, werden symbolisch zwei Tafeln für den ganzen Rundweg vor der Kirche Maria Himmelfahrt enthüllt. Anschließend findet am Pfarrheim-Parkplatz ein Frühschoppen plus Kaffeeklatsch statt. Der ganze Tag wird musikalisch vom Blasorchester Puchheim begleitet. Für Interessierte wird ein Rundgang auf dem G’schichtspfad angeboten, um 12.30 oder 14 Uhr, Kinder können sich an der Lösung eines Rätsels beteiligen und Preise gewinnen.

Wir würden uns wünschen und freuen, wenn durch den „Puchheimer G’schichtspfad“das Geschichtsbewusstsein bei den Mitbürgern mehr gestärkt wird. Allen, die uns bisher bei diesem Projekt unterstützt haben und es weiterhin tun, sei herzlich gedankt.

Bericht: d‘ Buachhamer

Kategorie: Aktuelles, Kultur

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung ist uns wichtig Antworten abbrechen

Hinweis: Ihr Kommentar muss von der Redaktion freigeschalten werden und erscheint nicht sofort.

Haupt-Sidebar

Aktuelles

Engagement trifft auf Vergnügen…..

20. März 2023

Stadtbibliothek Puchheim –
Nun auch anerkannte Ausbildungsbibliothek

20. März 2023

Volksfest AUFTAKT 2023 –
Stadt Puchheim lädt Menschen mit Behinderung ins Festzelt ein

15. März 2023

Große Unterstützung beim Puchheimer Frühjahrsputz – die Stadt bedankt sich bei allen, die dabei waren!

15. März 2023

Weitere Beiträge »

Stadtgeflüster

  • Ursula Kieweg-Frühschütz geb. Zehrer zu Neue Trauergruppe in der Evangelischen AuferstehungsgemeindeGuten Tag, ich suche Frau Dagmar Seitz, weil ich diese auf unser Klassentreffen einladen wollte. Ich…
  • Matze-G zu Insolvenz der Greensill-Bank –
    Kein Disziplinarverfahren gegen Ersten Bürgermeister Norbert Seidl
    Da verbrennt jemand Millionen.....und alles gerecht???? Wenn ich 500€ unterschlage....zahle ich 500€…
  • Schmidt zu Neu in Puchheim-Ort – Bücherschränke als TauschbörsenAn der Haltestelle Lohfeldstrasse ist ein Bücherkasten aber angebracht. Auch am Bahnhof-Südseite.

Footer

Stadtportal Intern

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Veranstaltungen
  • Veranstaltung eintragen

Statistik

  • 1,717 Beiträge
  • 543 Kommentare
  • 2308 Veranstaltungen
  • Aktualisiert: 20. März 2023 @ 11:39
stadtportal nach oben

Über uns

Das Puchheimer Stadtportal ist ein Projekt der Werbegemeinschaft Geschäftswelt Puchheim e.V. (WGP). Rund 30 Einzelhändler, Betriebe und Verlage haben sich zur WGP zusammengeschlossen, um ihre Werbemaßnahmen zu koordinieren.

Copyright © 2023 · Puchheimer Stadtportal · Datenschutzerklärung · Impressum