Am Stand des Bund Naturschutz auf der Freiwilligenmesse am Sonntag, den 20.06.2021 in Puchheim konnten Teilnehmer des Quiz zur Ausstellung „Plastik- Fluch oder Segen?“ ihre Belohnungen abholen.

Foto: Jennifer Getzreiter
Mit der Ausstellung im Mai in den Schaufenstern am Alois-Harbeck-Platz und dem Quiz per QR-Code haben die Veranstalter – Bund Naturschutz, Volkshochschule und Stadt Puchheim – wegen Corona eine neue Form der Darstellung erprobt. Das Experiment kann nach Meinung vieler Besucher als gelungen gelten, auch wenn sich nur relativ wenige am nach Altersgruppen differenzierten Quiz beteiligten.
Das Beantworten der Fragen erforderte doch eine genaue Lektüre der Schautafeln oder gute Vorkenntnisse. Wer weiß denn schon z.B. so was: Was ist die schlimmste Quelle für die 330 000 Tonnen Mikroplastik, die jedes Jahr in Deutschland anfallen? Nicht Kosmetika, nicht Textilfasern aus der Wäsche, sondern der Abrieb von Autoreifen! Diese Ursache lässt sich nur durch weniger Verkehr – nicht durch Elektroautos – verhindern. Bei den anderen genannten Quellen gibt es plastikfreie Alternativen, von denen viele in der Ausstellung gezeigt wurden. Darunter waren Dusch- und Haarseifen, deren Rezepturen und Verpackungen ohne Plastik auskommen.
Ein solches Produkt erhielten die erwachsenen Teilnehmer des Quiz, gespendet von der Firma Rosenrot Naturkosmetik. Jugendliche Teilnehmer dürfen nun in die „Trickkiste Natur“ (40 Naturwunder) vom Bund Naturschutz greifen und die Jüngsten mit Polly und Pop spielerisch Mülltrennung im Haushalt durchführen – eine Buchreihe des Umweltministeriums, gespendet von der Stadtbibliothek.
Jennifer Getzreiter, 1. Vorsitzende der BN-Ortsgruppe Puchheim, überreichte die Belohnungen – hier der Familie von Hagen (Foto). Sie dankt allen Besuchern der Ausstellung und des Info-Standes recht herzlich und hofft, Interesse für den Bund Naturschutz geweckt und Helfer für Aktionen der Ortsgruppe gefunden zu haben. Informationen dazu gibt es im Internet unter
https://fuerstenfeldbruck.bund-naturschutz.de/ortsgruppen/puchheim
Beitrag: Bund Naturschutz Ortsgruppe Puchheim
Ihre Meinung ist uns wichtig