Der Stadtrat hat nach Vorberatung im Planungs- und Umweltausschuss die Einführung eines Zehnminutentaktes während der Hauptverkehrszeiten auf der Buslinie 830 beschlossen. Dabei wurde auch ein Prüfauftrag zur Änderung der Fahrtroute der Buslinie 832 erteilt.

Wünsche aus der Bürgerschaft, unterschiedliche Auslastungsgrade der Busse, Umwegfahrten und Zwangsaufenthalte der Busse im Autostau lassen jedoch eine Optimierung des gesamten Busnetzes (vgl. auch Anlage Linienpläne) in Puchheim angezeigt erscheinen. Die Fraktion der Unabhängigen Bürger Puchheim schlägt dazu folgende Schritte vor:
Mit der Einführung des Zehnminutentakts auf der Buslinie 830 nimmt die Busdichte bei Beibehaltung der bisherigen Linienführungen in der Lochhauser Straße erheblich zu. An der Haltestelle Birkenstraße würden sich laut Plan gleichzeitige Busabfahrten der Buslinien 832 und 830 (Begegnung) ergeben. Dies führt zu einer erheblichen zusätzlichen Gefährdung von Radfahrern (Überholvorgänge) und Fußgängern (Querung am Zebrastreifen). Daher soll die Buslinie 832 fährt künftig von Puchheim S-Bahn-Nord über die Obere Lagerstraße, Birkenstraße, Bürgermeister-Ertl-Straße und die Alpenstraße nach Gröbenzell fahren.
Die Herausnahme der Buslinie 832 bedeutet eine Entlastung der Lochhauser Straße. Eine Taktverdichtung erscheint angesichts des Zehnminutentakts der Buslinie 830 in der Hauptverkehrszeit (HVZ) nicht mehr notwendig. Die Buslinie 832 bedient künftig einen Teil der Buslinie 855 und stellt u.a. die Verbindung vom Wohnpark Roggenstein (Betreutes Wohnen) zum S-Bahnhof her.
Die Buslinie 855 derzeit stellt im Wesentlichen die Verbindung vom S-Bahnhof Nord in das Gewerbegebiet Nord her und ist auf diesem Abschnitt auch gut ausgelastet. Der weitere Streckenverlauf erfolgt überwiegend als Leerfahrt, zum Teil in zeitlich geringem Abstand zur ebenfalls gering ausgelasteten Buslinie 832. Daher soll sich die Schleife auf die Fahrt ins Gewerbegebiet beschränken.
Fahrgäste der Buslinie 854 mit Ziel Puchheim-Ort beschweren sich häufig über die Schleife, die der Bus über die FFB 11 und den Ikaruspark zurücklegt. Andererseits ist der Ikaruspark Ziel von Fahrten dort beschäftigter Arbeitnehmer. Daher wird vorgeschlagen, den Ikaruspark über die Planie und die FFB 11 anzufahren und die Allinger Straße künftig über die Buslinie 844 zu bedienen. Die Buslinie 844 beginnt bislang in Eichenau S-Bahn und fährt über Emmering nach Fürstenfeldbruck. Mit der Durchbindung nach Puchheim ergibt sich eine Verbindung, die auch als Schienenersatzverkehr für die S4 herangezogen werden kann.
Die Buslinie 853 stellt die Verbindung zwischen Gymnasium und Realschule an der Bgm.-Ertl-Straße nach Puchheim-Ort und weiter nach Germering her. Die Linienführung über den Ikaruspark erscheint nicht zwingend notwendig.
Außerdem erinnern die ubp an das schon im letzten Jahr beantragte dynamische Fahrgastinformationssystem und möchten Auskunft über die bislang erzielten Fortschritte.
Bericht: Unabhängige Bürger Puchheim e.V.
Petra Kappel am
Die Buslinie hat sich seit der Vergabe an ein anderes Unternehmen extrem verschlechtert. Fahrer sprechen kaum deutsch. Telefonieren während der Fahrt. Das schlimmste ist, dass ausgesprochen hâufig die Haltestellen vor der Zeit durchfahren werden. Das führt dazu, dass ich 12 Minuten friere und da der 10 Minutentakt beim nächszen Bus nicht zur S-Bahn nach München passt, 20 Mijuten auf die Sbahn warte. Habe mehrfach Beschwerden geschrieben, es ändert sich nichts, ausser dass weniger häufig telefoniert wird, dafür laut Musik gehört wird vom Fahrer.
Reinhold Koch am
Telefonieren während der Fahrt geht gar nicht! Ich habe Ihren Kommentar an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung und im Ladratsamt weitergeleitet.
Ramona Fruhner-Weiß am
Ich habe wegen der „Nicht-Einhaltung“ der Fahrtzeiten“ die Busfahrer mehrmals darauf angesprochen und letzte Woche an den MVG geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten…