Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das finnische Nationalepos „Kalevala“ – es liest und erzählt Ingeborg Keil

15.05. @ 19:30 21:30

Das Kalevala ist das finnische Nationalepos, das im 19.Jahrhundert von dem Arzt Elias Lönnrot aus vielen mündlichen Überlieferungen, die er in Karelien sammelte, zusammengestellt wurde. Es erzählt die Geschichte von der Erschaffung der finnischen Erde, die Geschichte von dem „urzeitalten Zaubersänger“ Väinämöinen, es geht um das Werben um die Tochter der Nordlandherrscherin Louhi und den Kampf um den Sampo, ein Gerät, das magische Kräfte hat und seinem Besitzer Reichtum beschert.
Das Kalevala ist eine Sammlung von Sagen, bei uns so gut wie unbekannt, aber ein Werk, das nicht nur durch die verschiedenen Charaktere, die darin vorkommen, besticht, sondern auch durch die spannende Art der Darstellung. Besonders bestechend ist die Übersetzung des Originals.
Lassen Sie sich in diese Welt entführen.
Eintritt frei

Deutsch-Finnischer Club Puchheim

PUC – Puchheimer Kulturcentrum

Oskar-Maria-Graf-Str. 2
Puchheim, 82178
089-89 02 54 0