Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Kartoffelklauben” am Selbsternte-Acker

10.09.2016 um 14:00

Selbsternte-Acker: Jetzt ist Erntezeit und alle sind eingeladen!

Seit einigen Wochen kann man auch auf Puchheims Fluren die Bauern beobachten, die fleißig ihre Ernte einbringen. Heuer können sich in unserer Stadt erstmals auch die Bürger an der Ernte beteiligen. Im Rahmen der Aktion “Stadtbeete Puchheim“ gibt es nicht nur auf dem Bürgeracker und dem Bürgergarten selbst angebautes Gemüse zu ernten, sondern auch am Selbsternte-Acker, der in Zusammenarbeit mit Landwirten aus Puchheim-Ort angelegt wurde.

Anfang Mai haben dort die Landwirte Sebastian Best sowie Christian und Max Keil zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Norbert Seidl verschiedene Sorten von Speisekartoffeln gepflanzt. Die darüber hinaus geplante Gemüsepflanzaktion musste leider wegen des andauernden schlechten Wetters entfallen. Der Puchheimer Bauernobmann Georg Huber hat den Selbsternte-Acker zudem mit der Ansaat eines Blühstreifens eingesäumt. Dieser Streifen mit den bunt blühenden Blumen und Wildkräutern ist schon seit einigen Wochen eine stark frequentierte Bienenweide, aber auch für uns Menschen ist diese Blütenpracht eine optischer Genuss.

Jetzt ist es endlich soweit − die Speisekartoffeln können geerntet werden! Am Samstag, 10. September, ab 14 Uhr laden das Umweltamt der Stadt und die Landwirte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum gemeinsamen “Kartoffelklauben“ ein. Treffpunkt ist beim Feldstadl zwischen Laurenzer Weg und Eichenauer Straße.

Die Bauern werden jeweils ein Stück des Kartoffeldamms roden, so dass jeder Besucher von den begehrten “Erdäpfeln“ eine Tasche voll einsammeln kann. Über eine kleine Spende, die für einen sozialen Zweck zur Verfügung gestellt wird, würde sich das Umweltamt freuen. Nach getaner Arbeit gibt es dann noch einen gemütlichen Ausklang. Ab circa 17 Uhr wird das Kartoffelfeuer entfacht, und die ersten Kartoffeln können gleich an Ort und Stelle verzehrt werden.

Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Details

Datum:
10.09.2016
Zeit:
14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stadt Puchheim
Telefon:
089-800 98 0
E-Mail:
www.puchheim.de/
Website:
info@puchheim.de