Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage – Somno – Junge Kunst in Puchheim-Ort

27.04.2019 um 15:30

Junge Kunst präsentieren Leonie Schäfer und Maria Sahines am 27. und 28. April im Alten Schulhaus von Puchheim Ort. Somno ist für beide ihre erste Kunstausstellung.
Leonie Schäfer, in Puchheim-Ort aufgewachsen und mittlerweile staatlich geprüfte Kommunikationsdesignerin, absolvierte ihren Master of Arts im Bereich Graphic Design in London. Heute arbeitet sie als Grafikerin bei avirtico GmbH, einer Agentur für Virtuelle Studios und Echtzeitgrafik.
Im Gegensatz zum Design, so das Statement von Leonie Schäfer, darf die Kunst alles und muss nicht zwingend einen Zweck erfüllen. Außerdem bietet sie viel Spielraum für Interpretation. Diese Freiheit fasziniert mich als Mittel zum Ausdruck besonders.
Maria Sahines gehört zur 4. Generation einer kunstsinnigen Familie mit angesehenen, erfolgreichen Berufskünstlerinnen: Ihre Urgroßmutter Maria Pana Buescu (1896 – 1974) lehrte als Professorin an der Universität der schönen Künste in Bukarest, ihre Großmutter Ana Romalo (1929 -2018) eine akademische Malerin, Absolventin der Universität Bukarest, erhielt zahlreiche Preise und reüssierte in Paris, Deutschland, u.a.O.. Maria Sahines Mutter betätigte sich ebenfalls für einige Zeit künstlerisch. So erhielt Maria früh Zugang zur Kunst und gewann weitreichende Kenntnisse.
Ihre Motivation für Ihren Zugang zur Kunst beschreibt sie so: „Schöpferisch zu sein empfinde ich als eine Art inneren Zwang, eine Leidenschaft im ursprünglichsten Sinne des Wortes. Für mich persönlich ist die kreative Aktivität also weniger etwas Entspannendes oder noch trivialer gesagt, etwas Schönes. Mir geht es dabei wenig um eine konventionelle Ästhetik und es ist mir auch nicht so wichtig Malerei oder Illustration auf hohem gestalterischem Niveau umzusetzen. Wichtiger ist für mich der Schaffensprozess, der die Gefühle und Gedanken so authentisch wie möglich einfängt“.
Die Ausstellung Somno erfolgt im Rahmen eines Peer-Mentoring-Projekts der Arbeitsgemeinschaft KREOS, Puchheim-Ort. Dabei geht es um die Weitergabe von Praxis-Knowhow für eine gelingende Teilnahme am Kunstbetrieb und –kommerz.
Öffnungszeiten:
Samstag: 27. April 2019 | 15:00 – 20:00 Uhr Vernissage: 15:30 Uhr Einführende Worte Hariet Paschke Kunsthistorikerin M.A., musikalische Begleitung: STEVE VOLTAGE the One-Man-Blues-Orchestra
Sonntag: 28. April 2019 | 11:00 – 17:00 Uhr
Matinee: 11:30 Autorenlesung „Charon“ von Maria Sahines

Details

Datum:
27.04.2019
Zeit:
15:30
Kategorie:

Veranstaltungsort

Alte Schule Puchheim-Ort
Augsburger Straße 6
Puchheim, 82178

Veranstalter

Kreative Ortler
E-Mail:
kreative.ortler@web.de
View Veranstalter Website