Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Albrecht Dürer – zum 550. Geburtstag

30.11.2023 um 19:00 21:00

Albrecht Dürer, 1471-1528, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker aller Zeiten. Darüber hinaus war er eine der zentralen Gestalten der europäischen Kunst an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. Dürers humanistische Bildung machte ihn zum „homo universalis“. Seine Gemälde, zu denen viele einfühlsame Porträts, vor allem aber Bilder religiösen Inhalts wie seine berühmten Flügelaltäre und auch seine herausragenden Selbstporträts gehören, zeichnen sich durch eine korrekte Zeichnung, einen neuen Blick auf die Natur sowie eine leuchtende Farbigkeit aus. Als herausragender Grafiker verhalf er sowohl dem Holzschnitt als auch dem Kupferstich zu eigenständiger Bedeutung. Und schließlich sind Dürers Aquarelle Meisterwerke der Naturbeobachtung.

Anmeldung: https://www.vhs-pucheich.de/programm/politik-gesellschaft/kurs/Albrecht-Duerer-zum-550-Geburtstag/232-P2902