Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag “Allmächtiger, was soll das heißen?”

19.10. um 20:00

Allmächtiger – was soll das heißen?
Kann Gott gleichzeitig allmächtig, gerecht und barmherzig sein?
Referent: Prof. em. Dr. Gunther Wenz, bis April 2015 Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Ökumene, LMU, Leiter der Wolfhart Pannenberg-Forschungsstelle, Hochschule für Philosophie, München
Anmeldung: Brucker Forum Tel. 08141-44994, info@brucker-forum.de, www.brucker-forum.de

Die Aussage von der Allmacht Gottes schafft für viele Probleme. Wenn Gott allmächtig ist: Warum lässt er dann all das Leid in der Welt zu? Kann Gott gleichzeitig allmächtig, gütig und gerecht sein? Oder sollte man sich vom Gedanken der Allmacht ehrlicherweise verabschieden? Der Philosoph Hans Jona sprach von einem „Gottesbegriff nach Auschwitz“ und dabei vom Verzicht Gottes auf die Allmacht. In seiner Allmacht habe Gott die Welt erschaffen, aber seit der Schöpfung sei er nicht mehr allmächtig, teile sozusagen seine Macht mit der Welt. Ist dem zuzustimmen?

Details

Datum:
19.10.
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Evangelische Auferstehungskirche
Allinger Str. 24
Puchheim, 82178 Deutschland
Telefon:
089/8006589-0

Veranstalter

Puchheimer Podium
Telefon:
089 - 80 27 28
E-Mail:
info@puchheimer-podium.de
Veranstalter-Website anzeigen