Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Die Vermessung und Berechnung der Welt“

26.10.2023 um 19:00 20:30


Die uralte Kulturtechnik des Zählens, Messens und Rechnens ist eine Voraussetzung für Wissenschaft und Technik. Aber was tun wir da genau und warum? Zählen fing mit Kerbhölzern an, vor 40.000 Jahren! Doch schon lange verwenden wir dafür Maschinen, wie ein Blick in Humbolds Reisegepäck oder in unseren Haushalt zeigt. Auch Uhren hatten eine wesentliche Bedeutung: So konnten Schiffe erst navigieren, als es eine genaue Zeitmessung gab. Wo sind heute die Grenzen des mess- und berechenbaren? Und was passiert durch das Messen mit uns und der Welt? Genießen Sie diesen spannenden Abend voller interessanter Geschichten und Phänomene rund um die Mathematik.

Anmeldung: https://www.vhs-pucheich.de/programm/politik-gesellschaft/kurs/Die-Vermessung-und-Berechnung-der-Welt/232-P1710

Volkshochschule Puchheim VHS

089 / 803710

Veranstalter-Website anzeigen

Bürgertreff Puchheim

Am Grünen Markt 7
Puchheim-Bahnhof, 82178
089-803710