Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Flucht und Asyl

29.04.2015 um 20:00

€5,00

Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich (nicht) aufgenommen
Referent: Thomes Prieto Peral, Referent der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für Ökumene und Weltverantwortung. Er beschäftigt sich mit Flucht an beiden Enden des Weges: Im Nahen Osten koordiniert er die kirchliche Hilfe aus Bayern.
Verantwortlich: Dr. Adolf Caesperlein – ac@puchheimer-podium.de; Tel. 089-80 37 29
Die Krisen der Welt treiben derzeit mehr Menschen zur Flucht als jemals zuvor. Mit der Ankunft vieler Flüchtlinge in unseren Gemeinden werden die menschlichen Tragödien hinter den globalen Krisen deutlich. Viele ahnen, dass Europa sich nicht abschotten kann vom Rest der Welt – zumal der Hunger des Westens nach Rohstoffen ein Grund ist für den Hunger und das Elend vieler Menschen des Südens. Der Vortrag spannt ein Bogen von den Fluchtursache und der Situation in den Fluchtländern bis zur Aufnahme der Flüchtlinge bei uns. Er skizziert globale Entwicklungen – und hier vor allem die Fluchtkatastrophe im Nahen Osten, beschreibt Fluchtwege und Überlebenskämpfe und schildert Ankunft und Leben der Flüchtlinge in Bayern. Politische Herausforderungen kommen dabei ebenso in den Blick wie Aktionen der Kirchen, Möglichkeiten zum Engagement und positive Beispiele.

Details

Datum:
29.04.2015
Zeit:
20:00
Eintritt:
€5,00

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum evan.-luth. Kirchengemeinde
Alloinger Straße 24
Puchheim, 82178
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
089 / 800 65 89 - 0

Veranstalter

Puchheimer Podium
Telefon:
089 - 80 27 28
E-Mail:
info@puchheimer-podium.de
Website:
http://www.puchheimer-podium.de