Die fünf Länder mit dem weltweit größten Hochgeschwindigkeitsnetz

The Top Five Countries That Boast The Most High-Speed Rail In The World

22. Oktober 2025

Das Reisen mit Hochgeschwindigkeitszügen gehört zu den bequemsten und erschwinglichsten Möglichkeiten, sich zu bewegen, während man reist. Egal, ob du nur eine Stadt weiterfahren oder zwischen vernetzten Ländern reisen möchtest, diese Bahnsysteme sind beeindruckende technologische Meisterleistungen. Als Maßstab dafür, dass ein Zug als „hochgeschwindigkeits“ gilt, gilt eine Geschwindigkeit von über 125 mph, wobei einige Züge bis zu 220 mph erreichen können. Die Züge sind weltweit bekannt für ihr elegantes, modernes Design und komfortable Sitzgelegenheiten.

Diese Form des öffentlichen Verkehrs ist essenziell, um Menschen sowohl innerhalb eines Landes als auch international zu verbinden, und in manchen Fällen konkurriert sie mit dem Fliegen oder Autofahren als der beste Weg, das Ziel zu erreichen. Zum Beispiel betrachtet Rick Steves Zugreisen in Europa als besser als Autofahren. Sie erleichtern das Überschreiten von Grenzen zwischen Ländern und machen das Erkunden des Landes zu einem unterhaltsamen Erlebnis. Stand 2025 verfügen Deutschland, Frankreich, Japan, Spanien und China über die schnellsten Hochgeschwindigkeitsbahnsysteme der Welt. Hier erfährst du, wie schnell sie wirklich fahren und wie du bei deiner nächsten Reise Hochgeschwindigkeitszüge erleben kannst. Diese Liste berücksichtigt ausschließlich Länder mit der aktuell größten Anzahl von Hochgeschwindigkeitsstrecken, die in Betrieb sind, nicht solche, die geplant oder im Bau sind.

Deutschland

Auf dem fünften Platz liegt Deutschlands Hochgeschwindigkeitsbahnsystem mit einer Strecke von rund 976 Meilen. Die Hochgeschwindigkeitszüge InterCity-Express (ICE) bringen dich in wenigen Stunden von einer Seite des Landes zur anderen. Zum Beispiel kannst du von der Hamburger Innenstadt im Norden bis zu den lebhaften Vierteln Münchens im Süden in nur sechs Stunden fahren. Das liegt an der Geschwindigkeit der Züge, die 186 mph erreichen können.

Der Bau der InterCity-Express-Züge begann in den späten 1980er Jahren, und ihre erste Strecke ging 1991 in Betrieb. Die Strecken haben sich so erweitert, dass alle wichtigen deutschen Knotenpunkte miteinander verbunden sind, außerdem gibt es einige internationale Verbindungen nach Österreich, Belgien, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden. Während Reservierungen optional sind, plane deine Intercity-Reise mit dem ICE, um das Reisen schneller und kostengünstiger zu gestalten – du kannst deinen Sitzplatz schon unter 10 Dollar reservieren.

Frankreich

Direkt neben Deutschland liegt Frankreich, das die zweitgrößte Hochgeschwindigkeitsbahnvernetzung weltweit beheimatet. Frankreich beherbergt den beeindruckenden Train à Grande Vitesse (TGV). Das etwa 2.735 Kilometer lange Netz verbindet pulsierende Stadtzentren wie Paris, Nizza und Genf und bietet sogar internationale Strecken nach Deutschland, Italien, Belgien, Luxemburg und Spanien.

Im Besitz und Betrieb durch die Société Nationale des Chemins de Fer Français (SNCF) ging die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke des TGV-Netzes von Paris nach Lyon 1981 in Betrieb. Die reguläre Betriebs-Geschwindigkeit des TGV liegt bei 168 mph, einige Züge können jedoch bis zu 235 mph erreichen. Sitzplatzreservierungen im TGV sind Pflicht und etwas teurer als bei deutschen Pendants, mit Preisen zwischen 12 und 52 Dollar. Je nach Zug können zudem Annehmlichkeiten wie Steckdosen, ein Speisewagen oder eine Bar oder ein Kinderspielbereich vorhanden sein.

Japan

Dritter auf der Liste der Länder mit der höchsten Hochgeschwindigkeitsbahn-Dichte ist ein Land, das für seinen technologischen Fortschritt bekannt ist: Japan. Dem Ruf gerecht werdend war Japan tatsächlich das erste Land, das Hochgeschwindigkeitszüge einsetzte, bereits 1964. Du hast vielleicht vom Shinkansen gehört, Japans ikonischen Bullet Trains. Die rund 3.082 Kilometer lange Strecke umfasst neun Bahnlinien, die sich über das gesamte Land erstrecken. Die Linien bieten schnelle, halbschnelle und Nahverkehrszüge, wobei die Tokaido Shinkansen-Linie die beliebteste ist. Bekannt für ihre atemberaubenden Geschwindigkeiten können einige Züge bis zu 200 mph erreichen.

Shinkansen-Züge bieten bequeme, nach vorn gerichtete Sitze, die an Airbus-Sitze erinnern. Es gibt drei Klassen: Ordinary, Green Car und Green Class, die mit zunehmendem Komfort und mehr Annehmlichkeiten aufwarten. Die Shinkansen-Züge verfügen über eine beeindruckende Bilanz in Sachen Sicherheit und Effizienz, mit keiner tödlichen Unfalldaten in der Geschichte und einem Abfahrtsplan, der auf die Sekunde genau eingehalten wird. Diese Züge stehen seit jeher für Bahntechnologie und haben weltweit andere Züge inspiriert – ein absolutes Muss, wenn du Japan besuchen möchtest.

Spanien

Mit 2.275 Meilen Gleisen beherbergt Spanien das längste Hochgeschwindigkeitsbahnsystem Europas und das zweitlängste der Welt. Das Alta Velocidad (AVE)-Netz bedient jährlich mehr als 40 Millionen Passagiere und verbindet alle großen spanischen Städte, von Madrid über Barcelona bis Sevilla. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 193 mph können Reisende zudem Verbindungen nach Lyon und Marseille in Frankreich nutzen. Abhängig vom Zug können Reisende Annehmlichkeiten wie Bildschirme, eine Kaffee-Bar und Magazine genießen.

Die Nutzung des AVE ist der perfekte Weg, das Beste aus deinem Spanienurlaub herauszuholen. Du kannst das Land nahtlos durchqueren, um alle ikonischen spanischen Sehenswürdigkeiten zu sehen, wie das Prado-Museum und die Sagrada Família (achte dabei jedoch darauf, dem gefährlichen TikTok-Trend aus dem Weg zu gehen). Reservierungspreise liegen je nach Zug zwischen 12 und 30 Dollar und können bis zu vier Monate im Voraus gebucht werden.

China

An erster Stelle steht China, das alle anderen Länder in Bezug auf die Länge der Hochgeschwindigkeitsbahn um ein Vielfaches übertroffen hat. Mit unglaublichen rund 40.500 Kilometern Hochgeschwindigkeitsstrecke gibt es dort derzeit mehr Bahnlinien als irgendwo sonst. Es gibt keine Pläne, in naher Zukunft langsamer zu werden: Bis 2035 soll die Länge des Netzes fast verdoppelt werden, sodass etwa 90 % der chinesischen Bevölkerung Zugang zu öffentlichen Zügen erhalten. Während China bei der Produktion von Hochgeschwindigkeitszügen vergleichsweise spät dran war — der Bau begann in den frühen 2000er-Jahren — ist es heute der Vorreiter in der Entwicklung der Hochgeschwindbahnen.

Die schnelle Modernisierung des Bahnsystems wurde vom Willen der Regierung getragen, soziale Kohäsion zu fördern und Städte – groß wie klein – besser miteinander zu verbinden. Die meisten großen Strecken drehen sich um Beijing, wobei beliebte Verbindungen der Hochgeschwindigkeitszug Beijing–Shanghai, Beijing–Guangzhou und Beijing–Harbin sind. Es gibt jedoch auch Routen, die bis in die Berge hineinreichen und Städte wie Lhasa (in Tibet) und Ürümqi (in der Uigurenregion) erreichen.

Lukas Reinhardt