Haben Sie jemals ein Flugticket gebucht, die Sitzwahl sorgfältig bedacht, vielleicht sogar ein paar zusätzliche Euro ausgegeben, um den Fensterplatz in der Exit-Reihe zu bekommen, nur um am Reisetag mit einer Herabstufung konfrontiert zu werden? Nun, Sie sind nicht allein. Jeden Tag werden Passagiere frustriert von ihren im Voraus bezahlten Sitzplätzen auf Mittelsitze verlegt, in Reihen mit wenig Beinfreiheit, und manchmal sogar ganz vom Flug entfernt.
Dies liegt an der gängigen Praxis der Fluggesellschaften, Überbuchungen vorzunehmen. Der frustrierende Grund, warum Fluggesellschaften Flüge überbuchen können und dies auch tun, ist schlicht, dass je mehr Tickets sie verkaufen, desto mehr Geld verdienen sie. Die Fluggesellschaften setzen darauf, dass manche Passagiere nicht zum Flug erscheinen. Dadurch bekommen normalerweise alle den bezahlten Sitzplatz. Während dies in den meisten Fällen funktioniert, kommt es manchmal vor, dass alle Passagiere zum geplanten Abflug erscheinen, was bedeutet, dass die Fluggesellschaften Passagiere herausschmeißen müssen, um Platz für andere zu schaffen. Ein frustrierter Air-Canada-Kunde wandte sich an Reddit, um seine Bedenken gegenüber dieser Praxis zu äußern. u/HeyHeavy verfasste einen Beitrag in einem Reise-Subreddit, in dem er erklärte, wie er von einem bestätigten Business-Class-Sitz auf einen unbequemen Mittelsitz in der Economy herabgestuft wurde. Der Nutzer äußerte seine Frustration und sagte: „Ich verstehe einfach nicht, wie das akzeptabel ist … Würde gern von anderen Erfahrungen hören — erster Flug mit Air Canada, und könnte mein letzter sein …“ Es scheint, dass mehrere andere Passagiere zustimmen, dass dieses Überbuchungs-Problem einfach ethisch fragwürdig ist.
Reddit-Nutzer sind sich einig: Überbuchungen sind absurd
Diese Praxis besteht nicht nur bei Air Canada; tatsächlich gibt es mehrere Fluggesellschaften, die häufig Flüge überbuchen. Frontier Airlines, American Airlines und Delta Airlines gehören zu den typischen Übeltätern der Überbuchung. Wenn Sie herabgestuft werden oder aus dem Flug ausgeschlossen werden, können Reisende eine Entschädigung für den Flug von der Fluggesellschaft fordern, aber einige Reddit-Nutzer sind der Ansicht, dass zahlende Kunden überhaupt nicht herabgestuft werden sollten. Ein Nutzer, u/szu, bemerkte: „Es ist in der Regel ein Angebot, ein Upgrade zu erhalten, statt eine Herabstufung. Wenn es kein Upgrade gibt, sollte es ein automatisches Angebot sein, zu einem Partner weitergeleitet zu werden.“
Ein weiterer Nutzer, u/10S_NE1, äußerte seine Abneigung gegen Überbuchungen und sagte: „Ich verstehe wirklich nicht, wie die Regierung es Fluggesellschaften erlaubt, so zu arbeiten. Sicherlich hat kein anderer Wirtschaftsbereich das Recht, dir etwas zu verkaufen, dein Geld zu nehmen, sobald du buchst, und dann eine viel minderwertigere Option zu ersetzen – und du musst es einfach akzeptieren.“
Obwohl sich die Klage dieses Nutzers berechtigt anhört, neigen auch andere Branchen dazu, Überbuchungen durchzuführen, etwa Hotels.
Trotz des Protests der Kunden macht das US-Verkehrsministerium deutlich, dass „Bumping“ bzw. der Ausschluss vom vorab genehmigten Flug nicht illegal ist. Wie lässt sich also vermeiden, beim nächsten Flug ausgeschlossen zu werden?
Schützen Sie sich vor Herabstufungen
Während es keinen narrensicheren Weg gibt, 100%igen Schutz vor Downgrades oder dem Wegschicken zu garantieren, gibt es doch einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen können, um Ihre Wahrscheinlichkeit, abgewiesen zu werden, etwas zu senken. Laut CNN ist der beste Weg, Downgrades und das Wegspringen zu vermeiden, so früh wie möglich für Ihren Flug einzuchecken. Wenn die Fluggesellschaft festlegt, wer eine Downgrade erhält, schauen sie auf die Passagiere, die sich zuletzt eingecheckt haben. Loyalitätsprogramme der Fluggesellschaften sind ebenfalls ein guter Weg, nicht „aus dem Flug entfernt“ zu werden. Je öfter Sie eine bestimmte Fluggesellschaft nutzen, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie ganz oben auf der Downgrade-Liste stehen.
Wenn Sie Ihren Flug buchen, informieren Sie sich über die Richtlinie der Fluggesellschaft zu Downgrades oder Flugausfällen und Entschädigungen. Auch wenn es von Airline zu Airline variiert, haben Passagiere in der Regel Anspruch auf eine Ausgleichszahlung der Tarifdifferenz bei Downgrades. Das bedeutet, dass, wenn Sie 600 $ für einen Business-Class-Sitz bezahlt haben und auf einen 200 $ teuren Economy-Sitz herabgestuft werden, die Fluggesellschaft Ihnen 400 $ Entschädigung schuldet. Dokumentieren Sie den Preis Ihres Tickets bei der Buchung sowie die Richtlinie der Fluggesellschaft im Fall einer Downgrade. Auch wenn Downgrades nicht immer vorhersehbar sind, haben Sie dennoch Anspruch auf Entschädigung, wenn sie auftreten.

