Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimapolitik – Verbote vs. Anreize

29.06.2023 um 19:00

Der FDP-Kreisverband lädt ein zu einer Podiumsdiskussion:

Es diskutieren:
Dr. Lukas Köhler MdB, stellvertr. Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, zuständig u.a. für Klima und Energie
Dr. Walter Ulbrich, Campo Limpo e.V. und Sprecher des Nord-Süd-Forums FFB
mit Moderator Ulrich Bode, Landtagskandidat der FDP im Wahlkreis FFB-Ost

Anlass war eine Unterschriftenaktion von Campo Limpo beim Puchheimer Ökomarkt im September 2022 an Bundesminister Wissing, eine Studie in Auftrag zu geben zu den globalen Auswirkungen eines generellen Tempolimits aus Bundesautobahnen. Die angemahnte Antwort aus dem Bundesministerium traf im Februar 2023 ein – ohne auf das Anliegen einzugehen. Daraufhin gab der Verein eine Presseerklärung heraus, welche in einem Artikel der regionalen SZ vom 31.3. aufgegriffen wurde (beides siehe www.campo-limpo.eu).
Der Widerspruch der Kreis-FDP samt einem Kommentar eines Redakteurs erschien dann am 5.4.
Die darin schon angebotene Diskussionsveranstaltung kommt nun zustande mit dem für Klimafragen zuständigen einflussreichen Bundestagsabgeordneten, zudem Generalsekretär der bayerischen FPD. Dr. Lukas Köhler war in den letzten Monaten zunehmend in den Medien präsent und verhandelte kürzlich für seine Fraktion die “Leitplanken der Ampel-Fraktionen zur weiteren Beratung des Gebäudeenergiegesetzes”.
Vordergründig wird es also um die Verkehrswende gehen, doch verspricht das vom Einladenden gewählte Thema eine grundsätzliche Diskussion um den Freiheitsbegriff und die Art und Weise, wie das Klimakrise global bewältigt werden könnte. Dabei sollte auch die ebenso notwendige Rohstoffwende bedacht werden, die bereits im Flyer zur ursprünglichen Aktion (siehe Anlage) mit dem erwarteten “Downsizing” von PKWs für Zündstoff sorgte.

FDP Puchheim

0160/5659745

Veranstalter-Website anzeigen

Bürgerstuben Puchheim

Bürgermeister-Ertl-Straße 1a
Puchheim, 82178
089-99756682
Veranstaltungsort-Website anzeigen