Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lichterlabyrinth am Labyrinthplatz

02.02. um 17:00

Seit 2011 gibt es in Puchheim einmal im Jahr ein Lichterlabyrinth zu bewundern. Auch heuer ist es soweit: Am Freitag, 2. Februar 2024, dem Fest Maria Lichtmess ab 17 Uhr am Labyrinthplatzin der Grünanlage hinter dem Haus Elisabeth – Zugang über die Blumenstraße.

Maria Lichtmess – bekannt als kath. Feiertag – wird genau 40 Tage nach Weihnachten gefeiert, also am 2. Februar. Früher endete da die Weihnachtszeit. Aber warum?

Was es mit diesem Fest auf sich hat, das ist heuer wieder am Labyrinthplatz in Puchheim zu erfahren und zu erleben. Nur so viel sei verraten: Lichtmess bedeutet das Ende der dunklen, kalten Wintertage, darum spielt das Kerzenlicht eine wichtige Rolle, und es entstanden so manche Bräuche.

In Puchheim entstand der Brauch, eben an diesem Tag das Lichterlabyrinth mit seinen vielen Kerzenlichtern erstrahlen zu lassen. In der Mitte kann eine mitgebrachte Kerze entzündet werden.
Begleitet vom “Licht, das mir aufgegangen ist”, geht dann der Weg zurück an den Platz, an dem ich im Leben gebraucht werde. Dort lädt an diesem Abend ein warmes Getränk zum Verweilen ein. (Bitte nach Möglichkeit eine eigene Tasse mitbringen.)

Herzliche Einladung vom Freundeskreis Labyrinth

Freundeskreis Labyrinth in Puchheim

Labyrinthplatz hinter dem Haus Elisabeth

Zugang über Blumenstraße
Puchheim, 82178