Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage zur Ausstellung „Die Schlacht bei Alling“

17.11.2023 um 16:30 17:00

Nachdem die Wanderausstellung über die Schlacht bei Alling schon in einigen Orten zu sehen war, kommt sie zum Abschluß auch noch nach Puchheim-Ort.
Der Verein d‘ Buachhamer wird viele der vorhandenen und erstellten Exponate in der Alten Schule Puchheim-Ort zur Schau stellen. Besondere Beachtung wird hier dem fünf Meter langen Banner zuteil, auf dem das Fresko aus der Hoflacher Kapelle nachgestellt ist. Auf diesem Bild sind Kämpfer der Schlacht von 1422 zu sehen, dazu Adlige und Heilige.
Ausgetragen wurden die Kämpfe auf den Feldern zwischen Puchheim und Alling. Mit dieser letzten Schlacht wurde der Krieg der Wittelsbacher endgültig beendet. Ein großes Aufgebot von Herzögen von Bayern-München, Bürgern Münchens und hiesigen Bauern besiegten die Truppen des Herzogs von Bayern-Ingolstadt.

Die Ausstellung ist an folgenden Tagen zu besichtigen: Samstag und Sonntag, 18. und 19. November von 11 bis 17 Uhr, Freitag, 24. November von 19 bis 21 Uhr und am Samstag und Sonntag, 25. und 26. November von 11 bis 17 Uhr.
I

n Zusammenarbeit mit der VHS Puchheim finden auch noch zwei Veranstaltungen zu diesem Thema statt: am Dienstag, 23. November 2023 referiert Ulrike Bergmann über „Wer sind eigentlich die Wittelsbacher?“. Veranstaltungsort ist die VHS, Am Grünen Markt 7, Dauer von 19.30 bis 21 Uhr. Zudem wird die Möglichkeit zur Besichtigung der Hoflacher Kirche angeboten. Am Samstag, 2. Dezember 2023, führt Anne Mischke-Jüngst durch das Kirchenjuwel Hoflach, erklärt u. a. die Wandmalerei zur Schlacht bei Alling. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Infotafel vor der Kirche am Hoflacher Berg, Dauer ca. bis 12.30 Uhr. Anmeldung für die beiden Veranstaltungen erforderlich unter vhs-puchheim.de.

d´Buachhamer, Verein für Kultur, Brauchtum und Heimatgeschichte e.V.

Alte Schule Puchheim-Ort

Augsburger Straße 6
Puchheim, 82178