Die letzten Pächter des kleinen Dorfladens in Puchheim Ort schlossen Mitte Dezember 1992 für immer die Tore. Die beiden gingen in den wohlverdienten Ruhestand. Aber: Ein Dorf ohne Laden? Dieser Umstand bedrückte die Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung so sehr, dass das Fortbestehen und die Suche eines neuen Pächters für den Dorfladen zum ersten Etappenziel wurde.
Selbst der damalige Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein rührte kräftig die Werbetrommel für den kleinen Tante Emma Laden und hoffte, dass die Gemeinde das Geschäft nicht durch die Beanspruchung des Party-Services am Leben erhalten muss.
So gingen die Jahre ins Land. Grüner´s kämpften sich durch viele Höhen und Tiefen. 2001 eröffnete in Puchheim Ort ein Sparmarkt, der natürlich schon zu einem Konkurrenten für den kleinen Laden wurde. Aber selbst diesem konnten Grüner´s dank der treuen Kunden trotzen. Nach nur eineinhalb Jahren wurde der Markt wieder geschlossen. Der Party-Service wurde ausgebaut, denn die Angebote der „Großen“ machten ihnen schon zu schaffen.
Seit 2000 sind Grüner´s auf dem Puchheimer Marktksonntag mit vielen Schmankerln, Getränken und dem bekannten Steckerlfisch zu finden. Auch in Gilching genießen die Besucher seit Jahren Grüner´s schmackhafte Makrelen. Als neues Schmankerl werden den Kunden vom Chef selbst hergestellte Frischwurstsorten wie Weißwürste, Wollwürste etc. angeboten. Peter Grüner stellt seine Produkte mit Leib und Seele her.
Grüner´s keiner Einkaufsmarkt ist ein Familienbetrieb, der aus dem Ort nicht mehr wegzudenken ist. Voller Stolz blickt Familie Grüner auf die vergangenen 20 Jahre zurück und freut sich auf die hoffentlich kommenden nächsten 20 Jahre. Ganz besonders stolz sind sie darauf, dass die Ängste von Dr. Herbert Kränzlein zerstreut werden konnten und die Stadt Puchheim ihre Dienste immer noch gerne in Anspruch nimmt.
20 Jahre müssen gefeiert werden. Zu diesem Anlass lädt Grüner´s Kleiner Einkaufsmarkt daher alle seine Kunden und die, die es noch werden möchten, am Montag, den 21.1.2013 in der Zeit von 7:00 bis 18:00 zu einem kleinen Umtrunk und Häppchen ein.
Ihre Meinung ist uns wichtig