Vom 29. Oktober bis 6. November findet deutschlandweit die WuB – Woche unabhängiger Buchhandlungen – statt. Dieses Jahr beteiligen sich 900 Geschäfte mit Aktionen, Lesungen, besonderer Dekoration und sehr öffentlichkeitswirksam an der Veranstaltung. Mit dabei ist auch die Puchheimer Buchhandlung Bräunling.

Während der WuB werden Instagram und Facebook genutzt, viele Schaufenster sind zu diesem Anlass entsprechend geschmückt, um die Ungebundenheit sichtbarer zu machen.
Unabhängig bedeutet: Ohne Konzernzugehörigkeit, eigenständig, flexibel und direkt.
Nicola Bräunling von der Buchhandlung Bräunling hat sich eine besondere Aktion ausgedacht. Sie befragte ihre Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland nach ihrer jeweiligen Lieblingstätigkeit im Laden und gestaltete daraus einheitliche Grafiken, die über die gesamte Woche verteilt in den Sozialen Medien veröffentlicht werden.
„Zum einen können wir so unsere ganze Bandbreite an Aufgaben in einer kleinen Buchhandlung zeigen, zum anderen demonstrieren wir Einheit durch Vernetzung.“ sagt Bräunling. So könne es gelingen, sich erfolgreich gegen den online-Handel und die großen Ketten durchzusetzen.
„Wir freuen uns, über die Aktionswoche nochmal intensiver mit unseren Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen und die Wichtigkeit des Einzelhandels vor Ort deutlich machen zu können“, so Bräunling.
Beitrag: Nicola Bräunling, Puchheim
Ihre Meinung ist uns wichtig